· 

DIY Thermomatten für die Fenster und Thermoauflagen für Campingstühle

 

Unsere liebe Yessica ist super kreativ und macht ganz viel selber mit ihrer Nähmaschine. So kam sie auch auf die Idee individuelle und maßangefertigte Thermomatten für die Fenster im Auto  und Thermoauflagen für Campingstühle zu nähen und fertigen. Vor allem, weil es weder die Thermomatten für das Auto noch die Thermoauflagen für Campingstühle immer passgenau zu kaufen gibt. 

 

Die Thermomatten sind für jede Jahreszeit einfach passend und wie wir auch immer wieder feststellen, sind auch die Thermoauflagen für Campingstühle zu jeder Jahreszeit praktisch, denn es gibt nicht nur laue Sommernächte in denen man warm sitzen möchte. Vor allem wir Frauen neigen ja gerne mal zum Frieren.

 

Wer sich solche Thermomatten und Thermoauflagen mal nachschneidern möchte, bekommt jetzt die perfekte Anleitung von Yessica:

 

Das Material inkl. der Saugnäpfe gibt es z.B. bei Obelink. Auch die passenden Messingösen gibt es dort.

 

Als erstes benötigt man Schablonen. Diese kann man sich aus der mitgelieferten Folie oder einfach aus einem großen Stück Papier basteln. Wir haben einfach Papier von innen ans Fenster geklebt und so die Schablonen aufgemalt.

 

Danach werden die Schablonen ausgeschnitten und auf die Matte übertragen. Dabei müsst ihr darauf achten, dass die Thermoseite nach außen zeigt und eure Vorlage auch mit der richtigen Seite auf der Matte liegt. Also Achtung bei diesem Schritt!

  

Mit einer Stoffschere schneidet ihr die Schablonen nun aus und anschließend kommt das Saumband zum Einsatz. Wer möchte, kann sich noch Stoff für die Innenseite mit zu schneiden und mit dem Saumband zusammen annähen.

 

 

Ich habe das Saumband einfach um den Rand geklappt und mir die ersten 20 cm mit Nähklammern fixiert. 

 

Und los geht's! 

 

 

Verriegeln (vor - und zurücknähen) nicht vergessen. Nach den festgesteckten 20 cm, einfach das Saumband mit den Fingern rumlegen und weiternähen. 

Wer es ganz gleichmäßig haben möchte, sollte es sich komplett feststecken. 

Für uns spielten und spielen hier jedoch gerade, perfekte und gleichmäßige Abstände oder Nähte keine Rolle. 

 

 

Fast geschafft und einsatzbereit!

 

Jetzt müssen nämlich nur noch die Saugnäpfe eingepasst werden.

 

Dafür benutze ich Messingösen und die Saugnäpfe. Die Messingösen werden eingeschlagen und die Saugnäpfe anschließend reingedrückt. Ihr könnt so viele Saugnäpfe einarbeiten, wie ihr gerne möchtet. 

 

 

Und nun als letzter Schritt.....ab ans Vanfenster!

 

Bei mir zählt immer, dass es ein DIY-Projekt ohne Perfektionismus ist. Die Zweckerfüllung steht definitiv im Vordergrund.

 

 

Und nun zu den Thermoauflagen:

 

Die Herstellung der Thermoauflagen für die Campingstühle ist sehr ähnlich zu der Herstellung der Thermomatten für das Auto. Es wird alles ausgemessen und zurecht geschnitten. Hier sollte man noch den Stoff für die Rückseite aussuchen und auch anpassen. Die Rückseite bzw. die Lasche auf der Rückseite dient als Halterung auf dem Stuhl.

 

 

Damit man es auch wirklich warm und weich hat und nicht nur die Kälte von unten/hinten abhält, wird für die Sitzfläche Fleece angepasst und zurecht geschnitten und vor dem Annähen des Saumbandes festgesteckt. 

Kleiner Tipp, die günstigen Fleecedecken von zum Beispiel KIK eignen sich hervorragend dafür.

 

Wenn alles gemessen, angepasst und zugeschnitten ist, wird nun alles wieder mit Saumband vernäht.

 

 

Fertig sind eure Thermomatten für die Fenster oder Thermoauflagen für euren Campingstuhl! 

 

Habt ganz viel Spaß beim Nachschneidern und wenn es Fragen gibt.

Ihr wisst ja, immer her damit! :)