· 

Barfußschuhe....das Gefühl von Freiheit an den Füßen

Heute möchten wir euch mal etwas über Barfußschuhe erzählen, die Manfred von derweiße_und_mehr schon seit längerer Zeit trägt und uns darüber berichtet hat. 

 

Manfred ist seit ewigen Zeiten überzeugter Barfußläufer und zu jeder Zeit und an jedem Ort, wo er kann, läuft er barfuß und genießt dieses auch sehr. Beruflich ist er gezwungen entsprechende Arbeitsschuhe zu tragen. Jedoch sobald er kann, zieht er auch diese Schuhe aus. Da es aber an manchen Orten und Begebenheiten keinen Sinn macht, ungeschützt barfuß zu laufen, beschäftigte Manfred sich mit dem Thema Barfußschuhe.

  

 

Manfred beschäftigte sich wirklich ausgiebig mit dem Thema und wollte natürlich auch, dass die Schuhe nachhaltig produziert sind und auch nicht unbedingt um die ganze Welt gereist sein müssen. Natürlich sollte auch die Optik entsprechend sein. Durch jede Menge Recherche, kam er zu der deutschen Marke ZAQQ. Sie haben überall gute Testergebnisse in allen Bereichen, die ein Barfußschuhe erfüllen muss. Ganz wichtig auch hier noch mal zu sagen, dass die Produkte wirklich in Deutschland nachhaltig handgefertigt werden und auch die geprüften Materialen aus der Region bezogen werden. Manfred hat auch sehr viel wert auf einen wasserdichten Barfußschuh gelegt, da er mit uns viel unterwegs ist in unwegsamen Gelände, bei jedem Wetter und natürlich auch, um mal eben schnell die Angel auswerfen zu können.

 

Aber nun zu dem Schuh direkt, er hat sich einen Zaqq EXPEQ Brown Waterproof bestellt und trägt diesen seit ungefähr 2 Jahren und ist damit zu 100 % zufrieden.

 

Der Schuh kam an und machte optisch schonmal einen sehr guten Eindruck. Er fasst sich gut an und auch das Material macht einen wertigen Eindruck, nicht zu fest aber doch stabil. Auch nach den 2 Jahren Nutzung, hat sich daran nichts geändert und Manfred ist immer noch sehr zufrieden. 

 

Der Schuh hat eine handgenähte Anti-Rutsch Kautschuksohle, was natürlich für den Outdoorbereich sehr wichtig ist. Anfangs war Manfred sehr skeptisch, wie es sich mit dem Schuh läuft und wie er sich auch in unwegsameren Gelände verhält, weil die Sohle doch recht glatt aussieht aber nach vielem Tragen und Touren durch jegliche Untergründe (Sand, Wald, Stein und normalem Asphalt) konnte die Sohle vollends überzeugen. Der Schuh hat natürlich keinen Absatz und musste auch nicht weiter eingelaufen werden, wie vielleicht ein anderer Wanderschuh. 

 

Ob er nun durch nasse Wiesen oder durch Pfützen läuft, die Schuhe halten dicht und lassen kein Wasser durch. 

 

Manfred hat häufig Probleme mit seinem linken Fuß. In seinen Arbeitsschuhen und auch in anderen Schuhen schwillt dieser immer an und bleibt dann auch für eine gewisse Zeit dick. Bis jetzt konnte auch kein Arzt feststellen, woran dieses Problem liegt. Es sind schon viele Dinge, wie z.B. Herzkrankheiten beleuchtet worden. 

 

Er hat aber festgestellt, wenn er die Barfußschuhe anhat und darin seinen Alltag verbringt, tritt dieses Problem gar nicht auf. Es spielt auch keine Rolle, ob er damit wandert, angelt oder Auto fährt. 

 

Rundum kann man also sagen, dass die Barfußschuhe für Manfred der perfekte Begleiter in allen Situationen ist, in denen er wirklich barfuß nicht weiterkommt bzw. weiter möchte. 

 

Er ist also wirklich überzeugt von den Schuhen und sehr zufrieden auch nach der bisherigen Tragezeit. 

 

 

Der Blog Artikel beruht auf eigenen Erfahrungen, ist unbezahlte Werbung und aus reiner Überzeugung entstanden.