Blaubeerkuchen für zu Hause und unterwegs

Wir backen sowohl zu Hause als auch unterwegs mal gerne in unseren Omnia Backofen! Jetzt möchten wir unseren Lieblingskuchen mit euch teilen.

 

Das Rezept für einen Blaubeerkuchen im Omnia:

 

250 Gramm Mehl

250 Gramm Butter

250 Gramm Zucker

4 Eier

250-300 Gramm Blaubeeren - Je nachdem, wie fruchtig ihr es mögt :)

Und wenn ihr keine Blaubeeren mögt, dann probiert es gerne mit anderen festen Früchten aus. 

 

Die Butter wird in eine Schüssel gegeben und schön schaumig gerührt, dann werden 2/3 des Zuckers hinzugegeben und unter Rühren aufgelöst. Dann werden die Eier getrennt, das Eigelb wird zu der Butter und dem Zucker gegeben und das Eiweiß wird später in einer gesonderten Schüssel steif geschlagen. Die Butter, der Zucker und das Eigelb werden dann dick und goldgelb aufgeschlagen. Dann gibt man langsam - am Besten unter rühren - das Mehl dazu, damit keine Klumpen entstehen. Dann wird das Eiweiß steif geschlagen und dabei wird der restliche Zucker untergemischt. Unter den goldgelben Teig wird nun - erst ein bisschen steifgeschlagenes Eiweiß untergehoben, damit die Masse gelockert wird. Damit man anschließend den restlichen Eischnee unterheben kann. 

 

 

Dann nehmt ihr euren Omnia und füllt einen Teil der Masse hinein. Danach kommt eine Schicht Blaubeeren und so macht ihr weiter, bis ihr keine Blaubeeren und keine Masse mehr habt. :) 

 

Dann kann der Omnia auch schon auf den Kocher. 

 

 

Man sollte erstmal 5 Minuten auf höchster Flamme backen und dann ca. 45 Minuten auf kleinster Flamme. Logischerweise immer zwischendurch mal die "Pieksprobe" machen und in den Kuchen stechen. Man muss nämlich sehr aufpassen, dass er außen nicht knusprig dunkel wird :) Das ist uns schon passiert und sehr schade :(

 

Anschließend kann man ihn gerne noch mit geschlossenem Deckel ungefähr 10 Minuten stehen lassen und abwarten. 

 

Und dann kann das Essen auch schon losgehen! Zeigt uns euren Lieblingskuchen!

 

Wir wünschen euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!