Selbstgemachtes Müsli

Für alle Müsli-Fans haben wir für euch ein Müsli zum Selbermachen - ganz einfach und schnell und perfekt zum Mitnehmen

 

Für das selbstgemachte Müsli braucht ihr:

 

500 gr. kernige Haferflocken

150 gr. Nüsse eurer Wahl

8 El Öl

100 gr. Honig

1 Päckchen Vanillezucker

1 Tl Zimt 

 

Die 150 gr. Nüsse können die Nüsse sein, die ihr am liebsten esst. Wir nehmen zum Beispiel Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Mandelplättchen für unser Müsli. Als Honig könnt ihr auch gerne den Honig eurer Wahl nehmen, wir haben hier mal den Vielblütenhonig von Alnatura. 

 

 

Alle Zutaten werden in eine große Schüssel gegeben.

 

 

Anschließend wird die Masse so durchgerührt, dass jede Haferflocke und jeder Kern ein wenig Öl und Honig abbekommen hat. 

 

 

Wir nehmen dann immer zwei Backbleche und belegen diese mit Backpapier, damit die Masse nicht kleben bleibt am Blech. Die Masse wird gleichmäßig auf die beiden Bleche verteilt. Die Schicht darf nicht zu dick sein, sonst trocknet das Müsli nicht richtig. 

 

 

Dann werden die beiden Bleche in den auf 140 Grad Celsius vorgeheizten Backofen (Umluft) geschoben und 20 Minuten gebräunt. Nach 10 Minuten sollte man die Backbleche wechseln, von unten nach oben und von oben nach unten, damit eine gleichmäßige Bräunung erfolgen kann. Sollte das Müsli nach den insgesamt 20 Minuten nicht richtig braun sein, kann man jedem Backblech noch ungefähr 3-4 Minuten bei Oberhitze geben. Da muss man aber wirklich aufpassen, sonst gibt es sehr dunkles Müsli. 

 

 

Fertig ist euer selbstgemachtes Müsli. Wir nehmen es immer gerne mit in den Urlaub. Es lässt sich eben super vorbereiten und man braucht unterwegs nicht ein neues Müsli aussuchen. Und es geht eben richtig schnell und richtig einfach. 

 

Viel Spaß beim Müslimachen! 

 

Habt ihr auch Rezepte für uns, die ihr unterwegs und zu Hause gerne kocht oder backt? 

 

Dann immer her damit. Wir freuen uns darauf!