Mongolischer Reiterofen

Schon mal was von einem Mongolischen Reiterofen gehört? Nein? Wir auch nicht! Aber dann haben wir ihn kennengelernt und können ihn euch nun zeigen!

 

Als Patrick von Riegeladventure den Namen Mongolischer Reiterofen das erste Mal erwähnte, wurden wir natürlich gleich neugierig und haben nachgefragt, was das eigentlich ist.

Nach einer kleinen Einführung und Erklärung haben wir mal gegoogelt und das Internet befragt. Naja, das gab es nicht wirklich viel zu finden.

Also haben wir uns das Mal genauer von ihm erklären lassen und daran möchten wir euch defintiv teilhaben lassen. 

 

 

Der mongolische Reiterofen aus Blech hat sich seit Generationen in der Mongolei bewährt.

Man kann den Ofen zusammenlegen und ineinander verstauen, sodass nur noch ein Kasten für den Transport vorhanden ist.

  

Hergestellt wird er in der Mongolei von einem Schmied, der den Ofen ohne Schrauben und nur mit gefaltetem Blech herstellt. Dadurch ist der Ofen flexibel und wie oben schon beschrieben relativ klein zusammenlegbar und ist bei Nichtnutzung auf 15 cm Höhe zusammen zu packen.

 

Im Original wird der Ofen mit einem Schornstein geliefert, welcher zusammengesteckt 75 cm hoch ist und in zwei 40 cm lange Teile geteilt werden kann, damit man diese innerhalb des Kastens verpacken kann. 

 

 

Um einen besseren Schornsteineffekt zu erhalten, bietet es sich an ein 0,03 mm dickes, 30 cm breites und 250-300cm langes Blech zu holen. Sofern dieses Blech als Schornstein nicht genutzt wird, kann es auf eine 30 cm Breite Rolle (evtl. ein Holzstück) zusammengerollt werden. Wenn man den Ofen verwendet, rollt man das Blech über die lange Seite ab und erhält damit ein langes Rohr. 

  

 

Der Mongolische Reiterofen hat für seine Gesamtgröße eine große Brennkammer. Dadurch ist es egal, wie man das Holz in dem Ofen stapelt. So ist es auch problemlos möglich bis zu maximal 50 cm langes Holz zu verbrennen. Das Holz kann durch eine Klappe vorne in den Ofen geschoben werden.

  

 

Oft ist der Ofen in der mongolischen Küche in den Jurten zu finden.

Auf dem Mongolischen Reiterofen wird hauptsächlich mit einem Wok aus Aluminium gekocht aber auch Backen kann man darauf. Der Ofen eignet sich aber neben dem Kochen und Backen auch sehr gut zum Heizen von Zelten, da durch das dünne Blech und den Schornstein sehr viel Strahlungswärme abgegeben wird.

Logischerweise muss der Rauch nach außen geführt werden. :)

 

 

Der aufgebaute Ofen hat eine Länge von ca. 50 cm, eine Breite von ca. 34 cm und eine Höhe von ca. 30 cm. Dazu kommt die variable Höhe des Schornsteinrohres.

 

Der Ofen hat in verpackten bzw. zusammengelegten Zustand eine Länge von ca. 45 cm, eine Breite von ca. 34 cm und eine Höhe von ca. 15 cm. Das Gewicht des Ofens beträgt ohne Topf ca. 5,5 kg. Mit dem Wok wiegt alles zusammen ca. 7 kg.

 

 

Ist das nicht ein ziemlich cooles Teil? Habt ihr auch etwas besonderes und wollt es uns vorstellen? Dann schreibt uns einfach an! Wir freuen uns! :)