Muurikka 48 Grillpfanne mit Beinen

Die Muurikka 48 Grillpfanne mit Beinen über einer kleinen Feuerschale auf dem Tisch
Die Muurikka 48 Grillpfanne mit Beinen über einer kleinen Feuerschale auf dem Tisch

 

Wir wollen euch auf jeden Fall die Muurikka vorstellen. Man kann vermutlich sagen, dass es unsere neue Lieblingspfanne ist. Lieblingspfanne nicht nur für unterwegs, sondern auch für zu Hause. Wir haben die Muurikka bei Finnwerk* bestellt, es lief alles super und kaum hatte man bestellt, da war sie auch schon da. Seit Anfang April können wir also eine Muurikka unser Eigen nennen. Und inzwischen machen wir sehr viel auf der Pfanne. Meistens benutzen wir sie mit einem Gasbrenner drunter, weil wir nicht jedes Mal schnell ein Feuer machen wollen und auch nicht so richtig können bei uns zu Hause. 

 

Die Marke Muurikka kommt aus Finnland. Wie so häufig in solchen Sachen sind wir mit der Nase darauf gestoßen worden und was sollen wir sagen, wir können sie auch nur weiterempfehlen. 

 

Auf der Grillpfanne kann man so ziemlich alles kochen und braten, was das Herz begehrt. Gemüse, Fisch, Fleisch, Kartoffeln, Nudeln, Eier, Pfannkuchen, ganz wichtig Fladenbrot....eigentlich kann man damit alles machen! 

 

 

 

Die Muurikka, die wir haben, hat einen Durchmesser von 48 cm und die Beine sind abnehmbar (falls jemandem die Beine zu kurz sein sollten, lassen diese sich einfach durch längere Gewindestangen austauschen oder es lässt sich ein Untergestell Marke Eigenbau untersetzen). Die abnehmbaren Beine sind ziemlich praktisch und platzsparend für unterwegs.

Die Pfanne gibt es aber auch noch in anderen Größen und Varianten. Gefertigt wird sie aus Walzstahl, der sandgestrahlt wird, das führt dazu, dass sie  mit ihren 5,5 Kilo nicht die Leichteste ist. Dadurch ist sie aber eben auch sehr stabil, langlebig und haltbar.

 

Schön ist auch, dass man flexibel ist, was die Befeuerung angeht. Sowohl auf offenem Feuer, als auch mit einem Gasbrenner kann man auf ihr kochen. Außerdem ist sie nach dem Kochen leicht zu reinigen und sauber zu machen, das Öl wird nur ausgewischt und mit kochendem Wasser wird sie ausgepült. 

 

Wir haben auch noch eine Schutztasche extra für die Pfanne. Die haben wir tatsächlich nicht nur, um die Muurikka zu schützen, sondern auch alle anderen Sachen im Auto vor ihr zu schützen.

 

Denn wie es nun mal so ist, wenn man auf offenem Feuer kocht und Speisen zubereitet......es wird rußig von unten und leicht fettig oben :)

 

Wir haben euch mal ein paar Varianten fotografiert, wie wir die Muurikka befeuern..... 

 

 

Achtung! Werbung wegen Markennennung!