· 

Packraft - Das-immer-dabei-Boot

Wir wissen gar nicht so richtig, wo wir anfangen sollen......

Diese Boote sind in Deutschland noch nicht so bekannt aber sie sind einfach toll und passen perfekt zu uns. Bevor wir uns näher mit den Packrafts beschäftigt haben, hatten wir Feststoffkajaks und Hybridkajaks (eine Mischung aus Luft- und Faltboot) in Gebrauch.

 

Für die Feststoffkajaks braucht man immer einen Träger oder Halter auf dem Dach oder man zieht einen Anhänger hinter sich her. Es ist alles möglich und machbar. Auch neben einem Dachzelt oder auf einem Dachzelt kann man ein Feststoffkajak transportieren.

 

 

Das Hybridkajak ist schon leichter und auch vom Packmaß viel kleiner. Man benötigt keinen extra Gepäckträger oder Anhänger mehr.

 

Wir suchten jedoch nach einer Alternative, in der auch der Hund mitfahren kann, ohne eingeengt zu sein. In sowohl dem Feststoffkajak als auch dem Hybriden hätte er einfach keinen Platz für längere Touren - und ja, es gibt auch hier Möglichkeiten, dass der Hund ausreichend Platz hat. Wir suchten dennoch......dann sind wir mit der Nase auf Packrafts gestoßen worden.

 

Und da waren sie dann, die Packrafts. Glücklicherweise konnten wir recht schnell eins testen, also quasi von heute auf morgen. Los ging es also, den Hund ins Boot gesetzt und mal eben eine Runde auf der Ostsee gepaddelt. Der Hund war noch nicht ganz glücklich, hat aber ganz brav mitgemacht - es war seine erste Bootserfahrung. 

 

Über Instagram wurde dann Kontakt zum Packrafting Store aufgenommen, wo es ehrlicherweise eine super Fernberatung gegeben hat.

Einen Tag später wurde dann das erste Packraft bestellt, ein Anfibio Delta MX, in dem auch der Hund genug Platz hat. 

Drei Tage später war es dann bei uns. Natürlich wurde es am Tag darauf gleich ausprobiert. Herrlich und der Hund wollte gar nicht mehr aussteigen :)

 

Der Aufbau ist einfach und superschnell gemacht und mit knapp 2 Kilo kann man es auch mal eben von A nach B tragen. Noch ein Grund mehr für ein Packraft. Denn für die geplanten Touren in Skandinavien hat niemand wirklich Lust ein schweres Kajak durch die Gegend zu tragen. Man kann also wandern oder Radfahren perfekt mit dem packraften verbinden, da es auch ein sehr geringes Packmaß hat - und wenn man gut packen kann, ist es nicht größer als eine Flasche Wein. 

 

Nachdem wir so zufrieden mit unserem ersten Packraft waren und noch ein zweite Alternative brauchten, wurde erneut nach einem gesucht. Diesmal fiel die Wahl auf ein etwas schnittigeres Packraft, welches eine sehr ähnliche Form hat wie die Kajaks. 

 

Sehr positiv ist auch, dass man ein Boot für ein Wochenende oder einen ganzen Urlaub mieten bzw. leihen kann zum testen. Das haben wir in dem Fall getan und haben ein Wochenende lang getestet und für sehr gut befunden. So kamen wir dann in kürzester Zeit zu einem zweiten Packraft, ein MRS Nomad S1 light. 

 

Die Boote sind trotz ihrer dünnen Außenhaut robust. Es ist wirklich kaum zu glauben aber unser Hund ist schon so auf diesem Boot rumgeturnt und raus- und reingesprungen und über die Schläuche gerutscht. Man ist auch nicht so schnell wie mit regulären Touren- oder Seekajaks aber der Fahrspaß und die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten machen das wieder gut.

 

Bisher haben wir "nur" einige unserer Seen und Flüsse hier in der Gegend unsicher gemacht. Wir waren also schon auf dem Kleinen Plöner See, dem Behler See, der Schwentine und der Wakenitz unterwegs. Wenn man bedenkt, dass wir diese kleinen Boote noch nicht so lange haben, waren wir eigentlich jedes Wochenende auf dem Wasser, weil es einfach Spaß macht und man mal eben schnell das Boot aufbauen kann - und vor allem immer dabei haben kann.

 

Aus absoluter Überzeugung können wir euch diese Boote nur empfehlen, ebenso wie den Service vom Packrafting - Store. Testet sie und probiert sie aus. 

 

Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Testen