Auf Weltreise mit Patrick Riegel, das Interview

Auf Dem Dachzeltwintercamp #DZF19 durfte ich Patrick kennenlernen. Bei einem Gespräch am Lagerfeuer erzählte er mir von seiner Planung über eine Weltreise. Wir werden hier über die komplette Reise immer wieder ein paar News bringen.

 

Patrick, danke für deine Unterstützung und dein tolles Interview.

 


Erzähle doch einmal, wo kommst du denn eigentlich her?
 
Guten Morgen, ich komme aus Gütersloh einer Kleinstadt bei Bielefeld. 
 
Wie kommst du zum Reisen/Outdoorleben/Bushcraften?
 
Zum Reisen bin ich durch meine Eltern gekommen da wir schon immer am Campen waren, zum Outdoor Leben und Bushcraften bin ich durch die Pfadfinder gekommen, wo ich nun schon über 18 Jahre aktiv bin. Dort habe ich viel über Minimalistik, Bushcraften, Knoten und auch Outdoor kochen gelernt. Das Reisen habe ich durch die vielen Pfadfindercamps zu schätzen gelernt. 
 
Warst du schon immer viel in der Natur unterwegs? Wenn ja, in welcher Form?
 
Ja, durch die Pfadfinder hatte ich die Möglichkeit viel Zeit in der Natur zu verbringen, sei es bei Hikings, bei den Lagern oder einfach nur abends am Lagerfeuer. 
 
Wie alt warst du, als du das erste Mal auf eigene Faust unterwegs warst? Wie warst du unterwegs?
 
Die Ersten Touren die ich alleine organisiert habe fing ich mit 18 Jahren mit dem Motorrad an, wobei ich dann am Strand geschlafen habe. Mit 20 Jahren habe ich meinen ersten größeren Road Trip mit dem Auto  nach Norwegen gemacht.  Dort habe ich mir eine Gewebeplane über das Auto gespannt und diese am Scheibenwischer der B-Säule und den Kofferraumdämpfern befestigt, sodass ich auf dem Autodach schlafen Konnte. 
 
Mit welchem Gefährt bist du aktuell unterwegs? Magst du uns etwas dazu erzählen?
 
Die meiste Zeit bin ich aktuell noch mit einem Audi A4 Avant mit einem Riegeladventure Dachzelt unterwegs. Ansonsten bin ich mit dem Fahrrad, dem Motorrad oder zu Fuß unterwegs. Zudem baue ich mir derzeit einen MAN KAT 1 zu einem fernreisemobil um.
 
Stehst du lieber frei, oder ist dir der Komfort eines Campingplatzes wichtiger?
 
Wenn ich unterwegs bin suche ich mir nur selten einen Campingplatz und bin viel lieber dafür dann an ruhigen Orten oder Orten mit schönem Ausblick.
 
Eher Land, Leute und Natur, oder mitten in die Metropolen rein? Warum?
 
Da  könnte ich mich ehrlich gesagt nicht so recht festlegen, denn ich es liebe fremde Länder und Kulturen kennenzulernen, sowie den Austausch. Ich finde die Natur überall sehr spannend ebenso wie ich mich auch hin und wieder in Metropolen wiederfinde, da es in Metropolen auch sehr sehenswerte Dinge gibt.
 
Wie finanzierst du deine Reisen? Was machst du beruflich?
 
Ich lege mir aktuell jeden Monat Geld bei Seite, welches ich zum Reisen verwende. Ich Arbeite aktuell noch im Öffentlichen Dienst in der Verwaltung im First Level Support und nebenbei arbeite ich für ein Catering Unternehmen (Ochsenbraterei Stollberg) wo ich von der Logistik, über Essenszubereitung, Essensausgabe, Theke und Veranstaltungsleitung viele Aufgaben wahrnehme. 
 
Schreibst du einen Blog oder hast du einen YouTube Kanal? Bist du bei Instagram? Wie oft postest du dort Neues? Was können follower davon erwarten?
 
Ja,  ich bin bei Instagram (Riegeladventure) aktiv und habe nun auch mit einem Blog (www.Riegeladventure.com) anfangen wo ich über meine Reisen, Erlebnisse und auch meine Planungen berichten werde. Dazu versuche ich auch nützliche Tipps und Tricks vorzustellen. 
 
Welche spannende Tour oder Trip planst du aktuell? Wie kamst du auf die Idee für dein Vorhaben? Wie lange wird deine Reise dauern?
Ich bin zurzeit dabei eine 2 ½ jährige Weltreise zu planen, die ich im Januar 2020 starten möchte. Auf die Idee mit der Weltreise bin ich auf einem internationalem Pfadfindercamp gekommen wo ich 2012 mit 6500 anderen Pfadfindern aus der gesamten Welt gewesen bin. Mittlerweile war ich auf 3 weiteren größeren Camps wo ich verschiedene Kulturen, Traditionen und auch Speisen kennenlernen durfte. Das hat mich so sehr begeistert das ich nun gerne viel mehr von der Welt sehen möchte und auch die Lebensbedingungen, Kulturen und so tiefer kennen lernen möchte.
 
Hast du einen exakten Plan, oder lässt du dich lieber treiben und schaust was so auf dich zukommt?
 
Nein, ich habe nicht die gesamte Reise durchgeplant. Sowas würde ich auch nicht machen wollen, ich habe nur so grob geplant in welcher Reihenfolge ich die Länder besuchen möchte, denn meistens kommt es doch anders als man denkt und wenn man zu viel plant ist man am Ende enttäuscht, dass es nicht geklappt hat. Also lasse ich mich treiben und schaue wie sich die Reise dann entwickeln wird.
 
 
Was erhoffst du dir von deiner Reise?
 
Ich erhoffe mir von der Reise, dass ich viele neue Kulturen, Traditionen, Menschen kennenlernen kann und vielleicht auch den Menschen denen man begegnet etwas mitgeben kann oder von ihnen lernen kann.
 
Wen oder was wirst du am meisten auf deiner Reise vermissen?
 
Es werden vermutlich meine Eltern und meine Geschwister, sowie die sonst mir noch nahe stehenden Personen sein. 
 
Ist deine Art zu Reisen dein absolutes Non plus Ultra oder wie möchtest du sie noch verändern? Welche Pläne hast du noch für die Zukunft?
 
Ich möchte mich dieses Jahr auf die Reise Vorbereiten und dann mal abwarten was die Weltreise und die Zeit danach so bringen wird.☺
 
Hattest du schon einmal eine brenzlige Situation auf einer deiner Reisen? Wie konntest du dem entgehen?
 
Ich hätte einmal Glück Im Unglück…und zwar war ich in Portugal und wollte sonntags zurück nach Deutschland fliegen, allerdings wurde mein Flug gecancelt und ich stand 12 Stunden am Flughafen bis ich wusste, wie es weiter geht. Mitten in der Nacht war ich endlich dran und hatte die Wahl nach Brüssel zu Fliegen um von dort am Dienstag weiter zu fliegen oder auf eigene Faust von Porto nach Faro zu kommen, um dann am Dienstagmorgen nach Weeze zu fliegen. Ich entschied mich für die Porto-Faro-Weeze Wahl. Was sich als gut herausgestellt hatte, denn am Dienstagmorgen, wo ich auch in Brüssel einchecken sollte, war dort am Flughafen ein Amoklauf….
 
Was uns auf Reisen immer alle beschäftigt, ist das Essen. Hast du ein Lieblingsgericht, welches du häufig zubereitest? Ob auf dem Lagerfeuer, im Dutch Oven oder auf dem Kocher, die Leser freuen sich sicher schon darauf es nach zu kochen.
 
Ja, ich habe ein Lieblingsgericht, allerdings ist es etwas aufwändiger zuzubereiten, denn Ich finde Pizzasuppe ziemlich lecker. Die Pizzasuppe bereite ich meistens mit Hackfleisch, Zwiebeln, Schmelzkäse, Hokaido-Kürbis, Süßkartoffeln, Sahne, Champions, Mais, und Brühe und vielleicht noch Paprika zu. Die Zubereitung dauert dementsprechend dann auch etwas länger.
 
Welches sind deine 3 wichtigsten Gegenstände auf deiner Reise?
 
Wenn ich unterwegs bin habe ich immer meine 20.000mA Powerbank mit vier USB Anschlüssen von EasyAcc dabei https://amzn.to/2OhU4Bo), ansonsten ist immer eine Fjällräven Hose (https://amzn.to/2UKSKsX) und mein Taschenmesser welches ich vererbt bekommen habe dabei.
 
Was magst du unseren Lesern mit auf den Weg geben? 
 
Hin und wieder sollte man einfach das machen wonach einem ist ☺ denn das Leben ist eh nicht lang  genug. Von daher Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
 
 
 
 
Vielen Dank mein Lieber, ich denke ich spreche für alle Leser hier, wir freuen uns sehr auf deiner Reise von dir zu Hören und zu Lesen.
 
Alles Liebe und ein spannendes Abenteuer,
 
 
Ralf
 

Weitere bilder und Berichte findet ihr unter www.Riegeladventure.com