Derweisse_und_mehr - Manfred und Gaby

 

Wir freuen uns über eine neue Vorstellung, Gaby und Manfred sind mit ihrem weißen Dacia Duster unterwegs. Außerdem haben sie ganz viele Ideen, Rezepte, DIY-Projekte und helfen und unterstützen, wo sie können.

 

Viel Spaß beim Lesen und vielen Dank für eure Vorstellung, ihr beiden. 

 

Möchtet ihr euch auch vorstellen? Dann los, meldet euch bei uns und stellt euch einfach vor. Wir freuen uns, euch alle kennenzulernen.

 

 

 

1. Erzähle doch einmal, wo kommst du/ihr denn eigentlich her?

 

 

 

Wir wohnen beide in Ostholstein, kommen aber ursprünglich aus Bayern. Sind aber beide auch schon im Jugendalter nach Ostholstein gezogen.

 

 

 

2. Wie kommst du/ihr zum Reisen/Outdoorleben/Bushcraften?

 

 

 

Schon in meiner Jugenzeit bin ich (Manfred) viel draußen in der Natur gewesen. Angeln war schon in meiner Kindheit eine Leidenschaft von mir und mit 14 habe ich mit der Falknerei angefangen. Da war ich dann immer schon viel draußen auf den Beizjagden und beim Angeln. Also eigentlich habe ich mich tagelang draußen im Wald aufgehalten. Irgendwann kam dann auch für uns die Falkenzucht noch dazu. Gaby ist durch mich zum Reisen und zum Outdoorleben gekommen, da wir dann gemeinsam unterwegs waren. Zwischenzeitlich als die Kinder klein waren, waren wir wenig unterwegs, das kam dann erst vor ein paar Jahren wieder und nun sind wir ja auch mit Birte und Marten unterwegs mit den Dachzelten.

 

 

 

 

 

3. Warst du/ihr schon immer viel in der Natur unterwegs? Wenn ja, in welcher Form?

 

 

 

Ja, das war ich (Manfred) schon immer, schon als Kind. Angeln, Falknerei und Boot fahren gehörten schon immer zu meinen Hobbys und dadurch auch die Verbundenheit zur Natur und das Leben in und mit der Natur. Bei Gaby fing das erst mit den Beizjagden an, auf denen wir waren.

 

 

 

 

 

4. Wie alt warst du/ihr, als du/ihr das erste Mal auf eigene Faust unterwegs warst? Wie warst du/ihr unterwegs?

 

 

 

Ich (Manfred) war mit 13 das erste Mal alleine unterwegs in den Wälder bei uns in der Nähe, dort habe ich auch übernachtet und danach mit 18 Jahren eine kleine Europareise im selbstausgebauten Wohnmobil und auch ganz viel auf Beizjagden. Gaby war das erste Mal mit ihrem damaligen Freund auf Fano, da war sie ungefähr 18 Jahre alt, also gerade nach dem sie den Füherschein hatten. Die beiden waren dort mit dem Zelt unterwegs.

 

 

 

5. Mit welchem Gefährt bist du/ seid ihr aktuell unterwegs? Magst du/ihr uns etwas dazu erzählen?

 

 

 

Wir sind aktuell mit einem ausgebauten Dacia Duster und einem Dachzelt obendrauf unterwegs. Der Duster wurde in den letzten zwei Jahren so ausgebaut, dass er auf unsere Bedürfnisse und Wünsche ausgerichtet ist, mit Küche und jeder Menge Stauraum. Für die längeren Touren nehmen wir noch einen selbstumgebauten Anhänger mit. Der Deckel, sowie auch die Innenkonstruktion hierfür ist selbstgebaut.

 

 

 

6. Stehst du/ihr lieber frei, oder ist dir/euch der Komfort eines Campingplatzes wichtiger?

 

 

 

 

Eigentlich stehen wir lieber frei und steuern einen Campingplatz nur an, wenn wir duschen, Wäsche waschen oder die Batterien laden wollen. So ein wenig kommt es auch darauf an, in welchem Land wir unterwegs sind, aber wenn wir einen Campingplatz ansteuern, muss es ein kleiner gemütlicher Campingplatz sein. Die großen Campingplätze sind nur ein Notnagel, falls wir nicht anderes in der Region finden.

 

 

 

7. Eher Land, Leute und Natur, oder mitten in die Metropolen rein? Warum?

 

 

 

Ganz klar Natur. Auch wenn Städte schön sein können, zieht es uns mehr in die Natur. Dort können wir Packraft fahren, Angeln und Wandern. Wenn wir aber gerade mal in einer Stadt oder in der Nähe einer Stadt sind, dann schauen wir dort auch mal rein. Gaby fährt auch ab und an mal mit Birte los und dann sind die beiden auch häufiger in Städten unterwegs und machen Sight Seeing.

 

 

 

8. Wie finanzierst du/ihr deine/eure Reisen? Was machst du/ macht ihr beruflich?

 

 

 

Gaby ist leitende Büroangestellte und ich bin selbstständig im Garten-und Landschaftsbau, sowie Montagebau und Tischlerarbeiten. Zusätzlich baue ich gerne Autos, Vans, Busse und Campingwagen aus.

 

 

 

9. Schreibst du einen Blog oder hast du einen YouTube Kanal? Bist du bei Instagram? Wie oft postest du dort Neues? Was können Follower davon erwarten?

 

 

 

Wir sind zwar beide auf Instagram aber dort erst seit kurzem aktiv unterwegs unter derweisse_und_mehr  :)

 

 

 

10.Welche spannende Tour oder Trip planst du/ plant ihr aktuell?

 

 

 

Wir sind dieses Jahr wieder mit Birte und Marten unterwegs. Geplant sind zwei Touren dieses Jahr hoch nach Skandinavien, eine Tour durch Schweden und dann noch eine Tour durch Schweden/Norwegen. Außerdem sind wir mit den beiden auch häufig an den Wochenenden unterwegs.

 

 

 

11.Wie kamst du/ kamt ihr auf die Idee für dein/ euer Vorhaben?

 

 

 

Skandinavien war schon immer meine (Manfreds) Leidenschaft und ich war schon häufig dort, entweder mit Gaby im Auto oder in einer Ferienwohnung oder mit meinen Freunden zum Angeln. Da haben wir dann entweder im Auto oder im Zelt geschlafen. Und ich wollte auch schon immer ein Dachzelt haben und dann konnte ich Gaby und die Kinder von einem Dachzelt überzeugen und dann kam auch der Ausbau für beide Autos und dann kam auch die Überzeugung für die skandinavischen Länder.

 

 

 

12.Wie lange wird deine/ eure Reise dauern?

 

 

 

Die erste Tour wird zwei Wochen dauern und die zweite dann drei Wochen.

 

 

 

13.Hast du/ habt ihr einen exakten Plan, oder lässt du/ihr dich/euch lieber treiben und schaust was so auf dich/euch zukommt?

 

 

 

Wir haben auf beiden Touren ein ungefähres Ziel und eine ungefähre Route, aber es gibt keinen genauen Tagesplan oder dann sind wir dort und dann dort......

 

 

 

14.Was erhoffst du dir/ihr von deiner Reise?

 

 

 

Erneut neue wundervolle Eindrücke von diesen Ländern und der Landschaft. Und natürlich Zeit für Angeln, Packrafting und Wandern. Neue Orte wollen wir natürlich auch kennenlernen und erkunden.

 

 

 

15.Wen oder was wirst du/ihr am meisten auf deiner/eurer Reise vermissen?

 

 

 

Unsere Katze vermissen wir, denn die ist schon älter und wäre an das Reisen und im Dachzelt schlafen, nicht mehr zu gewöhnen.

 

 

 

16.Ist deine/eure Art zu Reisen dein/euer absolutes Non plus Ultra oder wie möchtest du/ihr sie noch verändern? Welche Pläne hast du/habt ihr noch für die Zukunft?

 

 

 

In Zukunft wollen wir unsere Zeit noch mehr im Norden verbringen und unsere Reisen dahin ausdehnen, solange es die Zeit und die Lage hergibt. Außerdem kann man natürlich am Auto noch immer optimieren und auch an der Ausrüstung gibt es immer Optimierungsbedarf. So kommen auch meine (Manfreds) ganzen Ideen.

 

 

 

17.Hattest du/ihr schon einmal eine brenzlige Situation auf einer deiner/eurer Reisen? Wie konntest du/ihr dem entgehen?

 

 

 

Beim Angeln in Norwegen mit meinem Freund überraschte uns (Manfred und seinen Freund) eine Schlammlawine und durch einen Sprung auf eine Erhöhung konnten wir uns gerade noch so retten.

 

 

 

18.Was uns auf Reisen immer alle beschäftigt, ist das Essen. Hast du/ habt ihr ein Lieblingsgericht, welches du/ihr häufig zubereitest? Ob auf dem Lagerfeuer, im Dutch Oven oder auf dem Kocher, die Leser freuen sich sicher schon darauf es nachzukochen.

 

 

 

Fladenbrot (das Rezept findet ihr schon im Dachzelt Magazin in der Outdoorküche) und selbstgefangener Fisch sind ganz hoch im Kurs. Die Art zu Kochen ist immer unterschiedlich, da sind wir flexibel. Aber inzwischen kommt sehr häufig die Muurikka zum Einsatz.

 

 

 

19.Welches sind deine/eure 3 wichtigsten Gegenstände auf deiner/eurer Reise? Ich möchte den Lesern hier gerne ein paar Links zur Verfügung stellen, mit kleinen Gadgets oder Ausrüstungsgegenständen, als Anregung oder als Profitip.

 

 

 

Ein Messer, alles rund um den Kaffee und natürlich die Angel und Gaby braucht unbedingt ein Buch, ein Schaffell und ihre Schuhe zum Spazierengehen und Wandern.

 

 

 

20.Was magst du/ihr unseren Lesern mit auf den Weg geben?

 

 

 

Natur ist das schönste, was es gibt um Entspannen zu können. Genießt sie und behandelt sie gut. Your Life is like a River you can not touch the same water twice the flow which has past will never pass again so enjoy every minute.