Birte, Marten & Yoshi, Der Dicke und das Dachzelt

Der Dicke und das Dachzelt
#derdicke_und_dasdachzelt

Zu Wasser

Mit Dachzelt

Mit Yoshi


Ich freue mich so sehr über dieses tolle Interview mit den beiden Rüben. Insbesondere natürlich, weil ihr jetzt auch aktiv bei der Gestaltung des Dachzelt Magazins beteiligt seit.

 

Danke für euer Vertrauen, euch allen viel Spaß beim Lesen.

 

Sonnige Grüße, Ralf

1. Erzählt mal, wo kommt ihr denn eigentlich her?

 

Wir kommen beide aus dem schönen Ostholstein, sind dort aufgewachsen und leben aktuell auch dort.

 

2. Wie kommst du zum Reisen/Outdoorleben/Bushcraften?

 

Eigentlich kommen wir durch meinen Vater (Birtes Papa) dorthin. Er hat uns gezeigt, was ein Dachzelt ist und seitdem haben wir es für uns entdeckt, Boot und Kajak sind wir vorher schon gefahren aber längst nicht in diesem Ausmaß. Solange sind wir so auch noch gar nicht mit dem Dachzelt unterwegs, erst seit 2018. Vorher sind wir auf andere Weise gereist und waren unterwegs. Häufig reisen wir auch mit meinen Eltern (Birtes Eltern).

 

3. Warst du schon immer viel in der Natur unterwegs? Wenn ja, in welcher Form?

 

Schon als Kinder waren wir beide tatsächlich viel in der Natur unterwegs, nicht zusammen aber jeweils mit unseren Eltern oder Freunden. Marten ist mit seinen Eltern immer auf Erkundungstour im Wald gewesen und ich bin geritten und dadurch viel in der Natur gewesen.

 

4. Wie alt warst du, als du das erste Mal auf eigene Faust unterwegs warst? Wie warst du unterwegs?

 

Also das kam bei mir (Birte) sehr spät, da ich eigentlich immer meine Pferde hatte und nicht großartig weggefahren bin und bei Marten, der ist das erste Mal nach Schweden gefahren

(Die Frage war schwer zu beantworten :))

 

5. Mit welchem Gefährt bist du aktuell unterwegs? Magst du uns etwas dazu erzählen?

 

Wir sind aktuell mit einem Nissan Pathfinder aus 2008 und einem Dachzelt obendrauf unterwegs. Den Wagen haben wir im Laufe der letzten zwei Jahre so ausgebaut, dass er auf unsere Bedürfnisse und Wünsche ausgerichtet ist, mit Küche und jeder Menge Stauraum. Zusätzlich haben wir noch die Querträger vom Dachträger in Eigenbauweise so verlängert, dass wir zwischen dem Dachzelt und der Markise auch ein Feststoffkajak mitnehmen können. Eigentlich sollte der Wagen mal die Zugmaschine für die Pferdeanhänger werden.....manchml kommt es eben anders als man denkt :)

 

6. Stehst du lieber frei, oder ist dir der Komfort eines Campingplatzes wichtiger?

 

Eigentlich stehen wir lieber frei und steuern einen Campingplatz nur an, wenn wir duschen, Wäsche waschen oder die Batterien laden wollen. So ein wenig kommt es auch darauf an, in welchem Land wir unterwegs sind, aber wenn wir einen Campingplatz ansteuern, muss es ein kleiner gemütlicher Campingplatz sein. Die großen Campingplätze sind nur ein Notnagel, falls wir nicht anderes in der Region finden.

 

7. Eher Land, Leute und Natur, oder mitten in die Metropolen rein? Warum?

 

Ganz klar Land, Leute und Natur. Da fühlen wir uns wohl und können unseren Hobbys nachgehen. In die Stadt zieht es uns dann, wenn wir uns wirklich mal etwas ansehen wollen, bestimmte Sehenwürdigkeiten, oder es dort ein Hard Rock Café gibt.

 

8. Wie finanzierst du deine Reisen? Was machst du beruflich?

 

Marten ist Metallbauer und ich bin Justizfachwirtin.

 

9. Schreibst du einen Blog oder hast du einen YouTube Kanal? Bist du bei Instagram? Wie oft postest du dort Neues? Was können Follower davon erwarten?

 

Wir sind als derdicke_und_dasdachzelt auf Instagram unterwegs. Es kommt recht regelmäßig neuer Content, je nachdem, wie wir unterwegs sind und was wir machen. Wir nehmen unsere Follower mit auf unsere Reisen und Touren, die wir mit dem Auto und den Booten machen. Der Plan ist, dort noch aktiver zu werden.

 

10.Welche spannende Tour oder Trip planst du aktuell?

 

Wir planen dieses Jahr zwei Touren hoch nach Skandinavien, eine Tour durch Schweden und dann noch eine Tour durch Schweden/Norwegen. Zusätzlich sind wir an den Wochenenden auch unterwegs, da überlegen wir uns die Ziele dann meist spontan.

 

11.Wie kamst du auf die Idee für dein Vorhaben?

 

Die skandinavischen Ländern bieten für unsere Hobbys einfach die perfekte Mischung. Die Natur ist fantastisch, die Landschaft spektakulär und es gibt einfach so viel zu sehen und zu erleben dort. Man kann dort hervorragend Boot fahren, wandern und angeln.....was will man mehr unterwegs?

 

12.Wie lange wird deine Reise dauern?

 

Die erste Tour wird zwei Wochen dauern und die zweite dann drei Wochen.

 

13.Hast du einen exakten Plan, oder lässt du dich lieber treiben und schaust was so auf dich zukommt?

 

Wir haben auf beiden Touren ein ungefähres Ziel und eine ungefähre Route, aber es gibt keinen genauen Tagesplan oder dann sind wir dort und dann dort......

 

14.Was erhoffst du dir von deiner Reise?

 

Neue Eindrücke, viele tolle und spannende Erlebnisse, das kleine bisschen Abenteuer und vorallem jede Menge Erholung und Spass.

 

15.Wen oder was wirst du am meisten auf deiner Reise vermissen?

 

Alles was wir brauchen, haben wir auf unseren Reisen dabei.

 

16.Ist deine Art zu Reisen dein absolutes Non plus Ultra oder wie möchtest du sie noch verändern? Welche Pläne hast du noch für die Zukunft?

 

Wir sind schon sehr zufrieden und sind auch gut ausgerüstet. Manchmal würden wir uns aber noch ein Auto wünschen, in dem wir notfalls bei schlechtem oder sehr windigen Wetter drinnen schlafen können....da haben wir schon mal an einen Bus mit Dachzelt gedacht. Und viel Licht braucht so ein Auto, das ist auch noch ein Vorhaben für die Zukunft....mehr Licht.

 

17.Hattest du schon einmal eine brenzlige Situation auf einer deiner Reisen? Wie konntest du dem entgehen?

 

Richtig brenzlige Situationen gab es bisher nicht und das darf auch gerne so bleiben.

 

18.Was uns auf Reisen immer alle beschäftigt, ist das Essen. Hast du ein Lieblingsgericht, welches du häufig zubereitest? Ob auf dem Lagerfeuer, im Dutch Oven oder auf dem Kocher, die Leser freuen sich sicher schon darauf es nachzukochen.

 

Also Nudeln sind bei uns gern gesehen, in allen Varianten, ob in einer Suppe, als Auflauf im Omnia oder nur mit Ketchup. Wir haben aber vor auf unseren nächsten Touren die Muurikka zum Einsatz kommen zu lassen und dort auch Gemüse drauf zu machen oder Fladenbrot, geht einfach und schnell und ist super lecker :)

 

19.Welches sind eure 3 wichtigsten Gegenstände auf deiner Reise? 

 

Ein Messer - für alle Lebenslagen, ein gutes paar Schuhe und der Trangia – Kocher.

 

20.Was mögt ihr unseren Lesern mit auf den Weg geben?

 

Genießt euer Leben. Macht das, worauf ihr Lust habt und schiebt es nicht nach hinten!! Enjoy the little things! DU hast nur dieses eine Leben und das muss man auskosten, denn später könnte nie sein!!!