Selbstgemachtes Fladenbrot

Eines unserer Lieblingsrezepte, da es schnell und einfach geht und man es mit vielen anderen Leckereien kombinieren kann.

Das Rezept für 8 kleine Fladenbrote:

 

300 Gramm Mehl

1 Teelöffel Backpulver

1 Teelöffel Salz

1 Esslöffel Öl 

200 ml Wasser

 

Alle Zutaten bis auf das Wasser werden in eine Schüssel gegeben. Das Wasser wird langsam im Knetvorgang hinzugegeben. Nachdem man einen schönen runden Teig geknetet hat, muss dieser ca. 15 Minuten gehen. Am Besten an einem etwas wärmeren Ort. 

 

Wenn die 15 Minuten um sind, nimmt man sich den Teig. Man sollte sich, bevor man den Teig herausnimmt, noch die Hände mit Mehl einstäuben, damit dieser nicht dort festklebt. 

 

Danach formt man 8 gleich große Teile und formt diese zu Fladenbroten. Die müssen nicht immer wirklich rund sein :) 

Danach braucht man eine heiße Pfanne oder eine Grillplatte mit Öl, wir nehmen immer Sonnenblumenöl dafür. Als Grillpfanne nehmen wir z.B. immer die Muurikka, die stellen wir euch aber auch noch genauer vor.

 

Und nach und nach werden die einzelnen Teigfladen auf die heiße Fläche gelegt und goldbraun gebraten. 

 

 

Anschließend lassen die Fladenbrote sich mit vielen anderen Leckereien kombinieren und belegen.

 

Also los, probiert es selber aus und gebt uns gerne ein Feedback!

 

Kleiner Tipp: Mit der Hitze muss man sich ein wenig einspielen, die ersten sind sehr dunkelbraun geworden und hatten sehr aromatische Röstaromen :)