Ralf Lebbing - Kanu fahren, Goldsuchen und Sondeln

 

Hier haben wir die Vorstellung von Ralf Lebbing - er lebt in Tschechien und seine Hobby sind Kanu fahren, Goldsuchen und Sondeln. Das klingt ziemlich interessant aber lest selbst rein in seine Vorstellung und lernt Ralf kennen. 

 

Auch euch wollen wir gerne kennenlernen, also schreibt uns an und meldet euch bei uns!! :)

Wir freuen uns!

 

 

1. Erzähle doch einmal, wo kommst du denn eigentlich her?

 

Gebürtig komme ich aus Warstein, Sauerland

Lebe mittlerweile 14 Jahre in Pilsen, Tschechien

Bin zum zweiten Mal verheiratet und habe einen Sohn

 

2. Wie kommst du zum Reisen/Outdoorleben/Bushcraften? 

 

Hauptsächlich durch meine Frau, sie ist erste Vorsitzende des örtlichen Kanu-/Kajak- Klubs.

Weiterhin durch verschiedene Urlaube in Europa, USA und Afrika.

Wir fahren in jedem Jahr mit dem Kanu- Klub, den eigenen Kindern und Kindern vom Klub auf eine einwöchige Kanuflusstour in Tschechien. Jedes Jahr ein anderer Fluss, es wird alles in den Kanus mitgenommen wie Zelte, Kleidung, Equipment und Abends sowie Morgens am Feuer Essen zubereitet.

 

3. Warst du schon immer viel in der Natur unterwegs? Wenn ja, in welcher Form?

 

Ich bin in den letzten 3 Jahren viel in der Natur unterwegs durch Kanufahren, Goldsuchen und Sondeln.

 

4. Wie alt warst du, als du das erste Mal auf eigene Faust unterwegs warst? Wie warst du unterwegs?

 

Mit 14-15 Jahren auf Fahrrad und Zelt mit Freunden.

 

5. Mit welchem Gefährt bist du aktuell unterwegs? Magst du uns etwas dazu erzählen?

 

Ich liebe SUV´s und fahre diese Art von Fahrzeugen die letzten 10 Jahre.

Derzeit fahre ich einen Skoda Kodiaq (SUV) mit einem IKAMPER Dachzelt.

Zu dem ganzen Thema SUV mit Dachzelt sind wir auf unserem Namibia Roadtrip vor 2 Jahren gekommen.

 

 

6. Stehst du lieber frei, oder ist dir der Komfort eines Campingplatzes wichtiger?

 

Wir stehen lieber frei und genießen die Ruhe, entweder allein oder mit Kollegen.

 

7. Eher Land, Leute und Natur, oder mitten in die Metropolen rein? Warum?

 

Uns gefällt es eher Land, Leute und Natur zu sehen um den stressigen Alltag abzulegen.

Es gibt nichts schöneres als loszufahren, dann irgendwo an einem Fluss oder in einem Wald das Dachzelt aufzubauen und den Abend in aller Ruhe zu genießen.

In Tschechien besteht noch die Möglichkeit fast überall zu übernachten ohne einen Campingplatz zu nutzen.

Da in Tschechien viele Angler unterwegs sind, können die meisten Flüsse/Bäche direkt angefahren werden und man schlägt sein Lager auf.

 

8. Wie finanzierst du deine Reisen? Was machst du beruflich?

 

Beruflich leite ich als GF einen Tech Center für einen großen Tier1 Automobilzulieferer.

Finanziert werden die Reisen/Trips durch Ersparnisse.

 

9. Schreibst du einen Blog oder hast du einen YouTube Kanal? Bist du bei Instagram? Wie oft postest du dort Neues? Was können Follower davon erwarten?

 

Meine Frau und ich sind auf Instagram tätig und setzen unsere Trips und Erlebnisse in Netz.

 

10. Welche spannende Tour oder Trip planst du aktuell?

 

Geplant war für dieses Jahr ein Trip nach Schweden mit Dachzelt, Anhänger mit Motorrädern und Goldwaschausrüstung.

Der Trip ist bisher durch die Coronazeit ins Wasser gefallen.

Schweden ist seit letzter Woche wieder für Tschechen geöffnet und wir überlegen daher eventuell im September noch dort hin zu Reisen.

Ansonsten haben wir in diesem Jahr mehrere inländische Touren gemacht.

 

11. Wie kamst du auf die Idee für dein Vorhaben?

 

Wie schon erwähnt, waren wir vor 2 Jahren in Namibia und haben dort mit einem SUV und Dachzelt einen Roadtrip gefahren.

Da wir noch nie in den Skandinavischen Ländern waren, hat es uns in diesem Jahr gereizt nach Schweden zu fahren.

Dort kann ich dann auch noch meinem Hobby dem Goldsuchen nachgehen und meine Frau Kanu- oder Rollerfahren.

 

12. Wie lange wird deine Reise dauern?

 

Geplant waren 2- 2,5 Wochen, ist halt immer schwer Urlaub zu bekommen.

 

13. Hast du einen exakten Plan, oder lässt du dich lieber treiben und schaust was so auf dich zukommt?

 

Wir haben/hatten einen ungefähren Plan, da die Zeit begrenzt ist und man nicht überall nach Gold suchen kann.

 

14. Was erhoffst du dir von deiner Reise?

 

Viel Spaß, schöne Natur nette Leute kennenzulernen und Erholung.

 

15. Wen oder was wirst du am meisten auf deiner Reise vermissen?

 

-

 

16. Ist deine Art zu Reisen dein absolutes Non plus Ultra oder wie möchtest du sie noch verändern? Welche Pläne hast du noch für die Zukunft?

 

Ja, so zu Reisen ist für uns derzeit das Non Plus Ultra, wir lieben es in der Art zu reisen.

Letzte Woche haben wir uns noch eine Markise zugelegt, um dem Regen zu trotzen und etwas Schatten vor der manchmal zu starken Sonne zu haben.

Man fühlt sich auch wohler, wenn die Outdoorküche, Stühle und Tisch dann über Nacht etwas geschützter stehen.

Im nächsten Jahr ist Dawson City am Yukon in Canada geplant, dort ist die Weltmeisterschaft im Goldwaschen.

 

17. Hattest du schon einmal eine brenzlige Situation auf einer deiner Reisen? Wie konntest du dem entgehen?

 

-

 

18. Was uns auf Reisen immer alle beschäftigt, ist das Essen. Hast du ein Lieblingsgericht, welches du häufig zubereitest? Ob auf dem Lagerfeuer, im Dutch Oven oder auf dem Kocher, die Leser freuen sich sicher schon darauf es nachzukochen.

 

Meine Frau kocht sehr gut.

Sie kocht immer Essen auf der Feuerstelle oder wir machen den Grill an.

 

19. Welches sind deine 3 wichtigsten Gegenstände auf deiner Reise? Ich möchte den Lesern hier gerne ein paar Links zur Verfügung stellen, mit kleinen Gadgets oder Ausrüstungsgegenständen, als Anregung oder als Profitip.

 

Wir haben immer unsere Roller dabei, damit wir ein wenig flexibel sind, wenn das Auto stehen bleibt.

Weiterhin unsere Campingtoilette und Solardusche, um unabhängig vom Stellplatz zu sein.

Kocher, Kaffeemaschine usw. gehören auch zu den wichtigen Dingen, die dabei sein müssen.

 

20. Was magst du unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Viel Spaß auf Euren Reisen und gute Stellplätze mit dem Dachzelt.

Kommt mal nach Tschechien ein wunderschönes Land mit viel Natur und netten Leuten.