LOWA LOCARNO GTX QC Frauen - Hikingstiefel

 

Diese Hikingstiefel wurden angezogen und für einfach gut befunden. Auf der Suche nach einem leichten halbhohen Frauenhikingstiefel für Wanderungen und Spaziergänge wurden wir auf diesen Schuh von Lowa aufmerksam gemacht worden. Die erste Anprobe erfolgte in einem namhaften Outdoorgeschäft und dort fand auch die Beratung statt. Aber zurück zur ersten Anprobe, der Schuh saß einfach gut am Fuß und auch der erste Eindruck beim Laufen war sehr angenehm. Der Schuh ist leicht vom Gewicht her und fühlt sich auch leicht an am Fuß. Die Schnürung ist eine normale Wanderstiefelschnürung und auch sonst hat er die Form eines Wander- bzw. Hikingstiefels mit einer Profilsohle. Er ist aber eben so leicht und ganz angenehm. Er hat dazu noch ein sportlich-schickes Aussehen und ist aus geprägtem Nubukleder. 

 

Er wird nun seit anderthalb Jahren getragen und an der Zufriedenheit hat sich nichts geändert. Er ist noch genauso bequem wie am ersten Tag...nein, noch bequemer, da er vollständig eingelaufen ist. Er war schon in fast jedem Gelände unterwegs und ist ein treuer Begleiter im Outdoorbereich. 

 

Er ist wasserdicht aufgrund seiner Gore-Tex Membran und durch sein feuchtigkeitsleitendes Futter  wird Schweiß auch zügig abtransportiert und man bekommt fast keine heißen Füße und das Fußklima wird gut unterstützt. Richtig, fast, denn bei mehr als 25 Grad Außentemperatur kommt man auch in diesen Schuhen ins schwitzen. 

 

Zumal er innen weich gepolstert ist. Ebenso am Schaftrand und an der Ferse und trotzdem ist eine seitliche Stabilisierung des Fußes gegeben.  

 

Die Sohle des Schuhs ist zweifach gedämpft und wirkt stabilisierend, was man im täglichen Gebrauch auch absolut merkt. Außerdem ist das Schalenfußbett rausnehmbar, wenn man es möchte oder tauschen möchte.

 

Der Schuh ist etwas für jeden, der lange Spaziergänge oder ausgedehnte leichte Wanderungen machen möchte, man kann ihn aber auch gut zum Baumklettern benutzen oder für Wanderungen in schwerem Gelände. 

 

Dieser Schuh ist wirklich super, jedoch gibt es einen kleinen Kritikpunkt. Nach anderthalb Jahren fängt das Innenfutter an, sich leicht auf zu rubbeln oben am Schaft und das ist für so einen Schuh etwas schade. Nichts desto trotz ist es ein total angenehm zu tragender Schuh. 

 

 

Achtung! Werbung wegen Markennennung!