Faszination Antarktis

Der weltbereisende Patrick Riegel hat uns einen kurzen Bericht über die Antarktis mitgebracht!

 

Die Antarktis, der siebte Kontinent, beherbergt ca. 70% unseres weltweiten Trinkwasservorrats und ist noch wild und wird nicht vom Menschen beherrscht. Hier kann man die Natur ganz nah erleben und sieht, wie die Klimaerwärmung sich an den gigantischen Eisgletschern zu schaffen macht. 

 

Die Magie liegt hier noch in ihrer Unberührtheit. Dem Licht. Den Farben. Der Stille. 

 

 

Denn die Berge steigen steil vom Meer auf, sie sind überzogen mit einer dicken Schicht aus Eis und Schnee. Gletscher kalben direkt ins Meer und hochhäusergroße Eisberge treiben auf dem Wasser. Jeder ist eine Eisskulptur für sich und die meisten Gletscher sehen aus wie mit Smaragden besetzt, das blau schimmert meilenweit. 

 

Du hast sicher schon ein mal beeindruckende Dokumentationen oder Fotos von der Antarktis gesehen. Diese Bilder und Dokus kommen nicht annähernd an die Wirklichkeit heran. Hier sehen die Berge aus wie gemalt und für die Erlebnisse und auch Landschaften fallen mir keine Worte ein, so unbeschreiblich ist es hier. Für mich ist die Antarktis mit nicht zu vergleichen. 

 

 

Um in die Antarktis zu kommen, gibt es die Möglichkeiten mit dem Kreuzfahrschiff, Segelschiff oder per Flugzeug. Bist du erst mal in der Antarktis angekommen, richtet sich alles nach den örtlichen Begebenheiten. Die Crew versucht so viele Landgänge und Zodiac-Fahrten zu ermöglichen, wie es machbar ist.

 

Während der Landgänge und Zodiac-Fahrten siehst du verschiedene Pinguine, Wale, Seehunde oder Seeelefanten. Wenn du Glück hast, kannst du sogar neben den alten Base Stationen eine aktive Base Station besichtigen und dich über deren Arbeit informieren. An Land musst du aufpassen, dass dir keine Pinguine über die Füße watscheln, denn sie kennen kaum Menschen und haben, wenn du dich nicht auf sie stürzt, keinerlei Berührungsängste, laufen wild herum oder versuchen das Neue zu erkundigen. Auch Robben blicken meistens nur kurz aus ihrem Mittagsschlaf auf, um dich dann wieder zu ignorieren. 

 

 

Um die Antarktis zu schützen, gibt es strenge Regularien, dass sich immer nur maximal 50 oder 100 Personen gleichzeitig an Land befinden dürfen, dass man bevor man das Schiff in der Antarktis verlässt, die Kleidung abgesaugt werden muss, um jegliche Sporen, Blüten oder dergleichen zu entfernen. Außerdem müssen bevor man das Schiff verlässt und bevor man es wieder betritt, die Schuhe gereinigt und desinfiziert werden.

 

Habt ihr Lust auf mehr Antarktis bekommen? Dann schaut doch einfach mal bei Patrick vorbei!

 

Dort findet ihr noch viel mehr Informationen und vorallem Impressionen von seinem Besuch auf dem siebten Kontinent aber natürlich auch von seinen anderen bisher bereisten Zielen!